Über uns

Lernen Sie unser Team kennen.

Qualitätsstandards

Zahnarzt Berlin-Mitte


Seit vielen Jahren setzen wir erfolgreich ein Qualitätsmanagement um. Dies wurde an unserem neuen Standort in Berlin-Mitte übernommen und wird dort effektiv weitergeführt.

Auf folgenden Seiten können Sie mehr über unseren Service erfahren.


- TOP 10 Liste von Volksdent
- Hygiene und Sterilisation
- Multimediale Patient-Zahnarzt-Kommunikation
- Fortbildungen des Personals

Frau Dr. Elena Tobias, leitende Zahnärztin bei Volksdent, und ihre hochqualifizierten Kollegen legen sehr großen Wert auf eine fundierte Untersuchung, eine umfangreiche Beratung sowie auf eine individuelle und effektive Behandlung, die möglichst schmerzfrei und in entspannter Atmosphäre erfolgt.

Dr. med. dent. Elena Tobias

Gründerin und Inhaberin des Medizinischen Versorgungszentrums Volksdent GmbH:


Seit vielen Jahren setzen wir erfolgreich ein Qualitätsmanagement um. Dies wurde an unserem neuen Standort in Berlin-Mitte übernommen und wird dort effektiv weitergeführt.

Tätigkeitsschwerpunkte: Implantologie, Prothetik, Parodontologie

Warum ich Zahnärztin aus Leidenschaft bin:

Als kleines Mädchen begleitete ich einmal meine Mutter zur Zahnarztklinik. Ich beobachtete mit Begeisterung die Zahnärztin, die meine Mutter behandelte, und war fasziniert von ihrer weißen Kleidung und den feinmotorisch-eleganten Bewegungen, während sie mit vielen wunderbaren Instrumenten und Fläschchen hantierte. Im Hintergrund waren bohrmaschinenähnliche Geräusche zu hören, die für mich wie Musik klangen – wie Musik des technischen Fortschritts unserer Zivilisation. Ich war auf der Stelle entschlossen, Zahnärztin zu werden.

Am Schluss der Behandlung belohnte die Zahnärztin meine inspirierte Aufmerksamkeit mit einem schicksalsbestimmenden Geschenk, nämlich mit einen Zahnarztspiegel, einer Sonde und einer Pinzette! Meine Karriere fing dann am gleichen Abend mit den praktischen Übungen an.

Nach vielen Jahren und erfolgreichem Studiumabschluss, einer deutschen Approbation, der Assistenzzeit in großen implantologisch aktiven Zahnarztpraxen und einer Promotion an der Uni Heidelberg habe ich 2006 meine erste eigene Zahnarztpraxis gegründet. Nach der Weiterbildung in Implantologie folgte 2009 die Praxisübernahme in Berlin und 2011 die Erweiterung zu einem Zahnarztpraxisnetzwerk mit den Filialen in Berlin-Mitte. Seit 2015 befindet sich die zweite Zahnarztpraxis des MVZ Volksdent in der Rosa-Luxemburg-Straße 19.

Ich freue mich jeden Tag, meinen Beruf auszuüben und mit meinem erworbenen Wissen, den vielfältigen praktischen Erfahrungen und beruflichen Qualifikationen meinen Patienten zu Ihrer Zahngesundheit zu verhelfen.

Praxisteam

Zahnarzt Berlin-Mitte


Die wichtigsten Eigenschaften eines hervorragenden Praxisteams sind eine effektive Organisation und ein qualitativ hochwertiger Service. Wenn alle Praxisabläufe reibungslos funktionieren, Praxismitarbeiter freundlich und kompetent arbeiten und Patienten sich willkommen, wohl und vertraut fühlen, dann können Zahnärzte sich effizient der Behandlung widmen. Wir, das Praxisteam bei Volksdent in Berlin-Mitte, tun dies gern. Ein glückliches und zufriedenes Patienten-Lächeln am Schluss jeder Behandlung motiviert uns Tag für Tag, unsere Aufgaben erfolgreich zu meistern.

MHD Manar Sawan - Zahnarzt

„Als ich jemanden lachen hörte nachdem der Andere über seine Zahnarztangst gesprochen hatte, habe ich lange darüber nachgedacht. Es ist doch überhaupt nicht komisch. Viele Patienten haben generell Angst vor dem Zahnarzt- Besuch, basierend auf Erlebnisse von früher, andere einfach nach der schlechten Erfahrung mit Schmerzen oder misserfolgten Ergebnisse der Behandlung…


Mein Ziel als Zahnarzt in Berlin-Prenzlauer Berg, ist durch meinen vertrauensvollen Umgang mit dem Patienten ihm seine Angst zu nehmen. Ich nehme mir viel Zeit, kläre gerne über jeden einzelnen Behandlungsschritt auf, führe die Behandlung schmerzfrei und in einer ruhigen Atmosphäre durch und schätze sehr, wenn es uns gemeinsam gelingt die Angst zu überwinden. Denn ein Zahnarzt kann nicht nur von Schmerzen befreien, sondern auch die Lebens-Qualität ändern, bzw. erhöhen- sei es eine Wiederherstellung des Lächelns durch die ästhetische Zahnheilkunde oder eine funktionelle Versorgung mit dem hochwertigen Zahnersatz. Wieder lächelnde Leute machen gerne Selfies, sind selbstsicherer bei Dates und Vorstellungsgesprächen und genießen den Erfolg in Beruf und Liebe, ebenso den Verzehr von leckeren Köstlichkeiten wie z.B. Steak.

Vita

Nach dem fünfjährigen Studium der Zahnmedizin und deutschen Approbation als Zahnarzt, habe ich 5 Jahre in einer allgemeinen Zahnmedizinischen Praxis in Hannover Erfahrung gesammelt und bin dann 2021 nach Berlin umgezogen. Hier, bei MVZ Volksdent bin ich in den Bereichen -Endodontie (Wurzelkanalbehandlung), minimalinvasive Füllungstherapie und Parodontologie leidenschaftlich tätig. Ich bilde mich in diesen Fächer permanent fort, um den Patienten die bestmöglichste Behandlung anbieten zu können.

In meiner Freizeit lese ich gern Romane bei einer Tasse Tee oder koche gerne exotische Gerichte.

ZMP Simone Wübbenhorst - Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin

Leiterin der Prophylaxe Abteilung bei MVZ Volksdent Zahnärzte


In der neuen Realität von 2G plus und 3G habe ich meine eigenen 5G Regeln entwickelt:

1G- Getroffen zum Termin:

Gut gelaunt und energiereich. Ich lege sehr viel Wert auf Zeitmanagement meiner Patienten und deswegen führe ich mein Terminbestellbuch sehr akkurat und verlange das gleiche von meinen Kollegen.

2G- Geprüft:

Ob es sich um eine Prophylaxe Sitzung für professionelle Zahnreinigung oder um eine Vorbereitung im Rahmen einer Parodontose-Vorbehandlung handelt, es wird ein gründlicher Mundhygiene-Status von Patienten erhoben, um diesen am Schluss upzudaten.

3G- Gereinigt:

Mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, wie Scaler, Ultraschall und Airflow, werden Belege und Zahnstein entfernt, die Zahnoberflächen hochglanzpoliert und auf Wunsch anschließend fluoridiert.

4G-Gesprochen:

Gemeint ist eine umfangreiche Mundhygiene Beratung sowie auch eine Ernährungsberatung der Eltern und Kinder. Dazu gehören auch Demo und Praktische Übungen an Zahnmodellen.

5G-Gesundbleiben:

Wünsche und Empfehlungen werden am Ende jeder Sitzung ausgesprochen, sowie Motivation zur guten Mundpflege und Zahngesundheit.

Ich freue mich riesig, wenn meine 5Gs Ihnen auch besser gefallen und wir uns zur Prophylaxe wiedersehen.

Vita

Nach meiner erfolgreichen Ausbildung und Fortbildung zur ZMP, habe ich eine 15-jährige Berufserfahrung gesammelt. Bei MVZ Volksdent Zahnärzte habe ich 2021 mein Traumteam gefunden. In meiner Freizeit bin ich, als Mutter von zwei aufgeweckten Söhnen, sehr aktiv und probiere gern etwas Neues aus.